Initiative

2009: Die Tagungsreihe “Atelier de la Concurrence“ wird von drei (ehemaligen/aktuellen) Weko-Vizedirektoren ins Leben gerufen. Prof. Philippe Gugler (Universität Fribourg), Prof. Patrick Krauskopf (ZHAW) und Dr. Olivier Schaller (WEKO) schaffen eine schweizweite Plattform, welche sich mehrsprachig, interdisziplinär und praxisnah aktuellen Themen aus dem Wettbewerbsrecht und der Wettbewerbspolitik widmet. Die Tagungsreihe richtet sich an alle, welche sich für unsere Wirtschaft interessieren.

2010: Die „Ateliers de la Concurrence“ werden in die ZHAW integriert.

2012: Die „Ateliers de la Concurrence“ feiern ihre 10 Tagung.

2013: Die “Atelier de la Concurrence“ werden in folgenden Jahren namentlich von der UNCTAD und dem New Yorker Anwaltsverband (NYSBA) dauerhaft als Partner unterstützt.

2015: Die „Ateliers de la Concurrence“ feiern ihre 20 Tagung.

2019: Die „Ateliers de la Concurrence“ feiern ihre 30 Tagung.

2021: Das “Atelier de la Concurrence“ widmet sich dem 25-jährigen Jubiläum des Schweizer Kartellgesetzes.

2022: Die „Ateliers de la Concurrence“ feiern ihre 40 Tagung.

2023: Die „Ateliers de la Concurrence“ werden verselbständigt und nun logistisch-administrativ von AGON Partners Legal AG unterstützt, welche auch das Tagungssekretariat stellt. Neu werden Datenschutz und Cyber-Security von der Konzeptplus AG sichergestellt.

Vorsitz

PROF. DR. PATRICK L. KRAUSKOPF

PROF. DR. PATRICK L. KRAUSKOPF

Prof. Dr. Patrick L. Krauskopf ist Professor für Wettbewerbsrecht  an der ZHAW School of Management and Law sowie Anwalt (Zürich/New York) und Partner bei AGON Partners Legal AG in Zürich. Zuvor war er u.a. Gerichtsschreiber am Bundesgericht, Lausanne, sowie Vizedirektor des Sekretariats der Wettbewerbskommission, Bern. Krauskopf studierte an den Universitäten Berkeley und Fribourg (Dr. iur.) sowie an der Harvard Law School (LL.M.).

Organisation

Takashi Sugimoto

Takashi Sugimoto

Tagungsleitung
AGON Partners Public Affaires AG
Leslie Gurtner

Leslie Gurtner

Data Security Officer
konzeptplus ag, Grafik Design & IT Solution

Beirat


Nik Gugger

Nik Gugger

Nik Gugger ist seit November 2017 Nationalrat im Schweizer Parlament. Ausserdem ist er seit 15 Jahren als Unternehmer tätig und Inhaber von Zingi, der ConCordis GmbHhallo Zukunft und der Herzkraftwerk AG. Vor seiner Tätigkeit als Nationalrat war Nik Gugger von 2002 bis 2014 bereits im Gemeinderat der Stadt Winterthur und später von 2014 bis 2017 im Zürcher Kantonsrat.
Dr. Olivier Schaller

Dr. Olivier Schaller

Dr. Olivier Schaller ist seit 2003 Vizedirektor der Wettbewerbskommission (WEKO). Er war zuvor wissenschaftlicher Adjunkt und Leiter Binnenmarkt bei der WEKO und Sektionsleiter bei der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei. O. Schaller hat an den Universitäten Fribourg (Dr. iur.) und San Diego (CA/USA) sowie in Freiburg-im-Breisgau (LL.M.) studiert.
Dr. Theodor Thanner

Dr. Theodor Thanner

Dr. Theodor Thanner war von 2007 bis 2022 Generaldirektor der Bundeswettbewerbsbehörde. Zuvor war er Leiter Referat Wahlen/Sicherheit beim Präsidium der Salzburger Landesregierung sowie Leiter der Präsidialsektion beim Bundesministerium für Inneres. Thanner ist Autor zahlreicher juristischer Fachbücher und Fachartikel sowie Herausgeber der Österreichischen Zeitschrift für Kartellrecht. Theodor Thanner studierte Rechtswissenschaften und promovierte im Jahr 1982 an der Universität Salzburg (Dr. iur.).
Ute Hammermann

Ute Hammermann

Ass. iur. Ute Hammermann ist seit 2020 stellvertretende Amtsleiterin beim Amt für Volkswirtschaft (AVW) der Landesverwaltung Fürstentum Lichtenstein und seit 2012 Leiterin Wettbewerbsrecht. Zuvor war Sie als Rechtsanwältin (DE) bei einer liechtensteinischen Anwaltskanzlei tätig. Im Anschluss daran wurde sie Leiterin der Abteilung für Schutz- und Wettbewerbsrecht beim Amt für Handel und Transport sowie Leiterin der Abteilung für Rechts- und Wirtschaftsfragen (AVW). Frau Hammermann hat das erste und zweite juristische Staatsexamen nach Studien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau abgeschlossen.